Die Anmeldeseiten für den 60. Internat. Allgäuflug sind ab dem 01. Jan. 2026 / 03:00 Uhr aktiv.
Registration hier klicken
https://eu.jotform.com/build/243243661951053
oder über die Homepage des DAeC Deutscher Navigationsflug (noch nicht aktiv, mit Klick die Textzeile 60. Internat. Allgäuflug, öffnet sich die Anmeldeseite > Buchungen).
Ausschreibung: Ausschreibung Allgäuflug 2026
Ausschreibung: ANR Ausschreibung 2026
Päzisionsflug: FAI precision_flying_rules
Programm: Programm 2026
Vorläufige Crewlist 2025: Crewlist genehmigt 23052025
Um die Aufgaben/Tasks (Newcomer) vom Allgäuflug 2023 downloaden zu können, bitte diesen Link nutzen/kopieren.
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Österreichische Eindrücke vom 59. Internationalen Allgäuflug 2025
Nicht von ungefähr trägt der Allgäuflug den Zusatz „International“. Seit Jahren besuchen unseren Wettbewerb auch Fliegerfreunde aus der Schweiz und Österreich.
Walter Dworschak, inzwischen Stamm-Teilnehmer beim Allgäuflug überlässt uns nachstehend seine Eindrücke vom 59. Internationalen Allgäuflug.
Vom 29. bis 31. Mai 2025 fand zum 59. Mal der inzwischen auch international Anklang findende Allgäuflug statt. Walter Dworschak aus Österreich berichtet von seinem Erlebniswochenende im Herzen des Allgäus.
Der „ALLGÄUFLUG“ steht im Prinzip für einen Rallye-Flugwettbewerb, bei dem es drei verschiedene Klassen gibt und der daher für alle, vom Einsteiger bis zum Profi, etwas zu bieten hat. Für die Teilnehmer bestand an dem „langen Wochenende“ im Mai aber auch die kostenlose Möglichkeit an einem ANR (Air Navigation Race), einem Rallye-Trainingsflug oder einem Präzisionsflug teilzunehmen. Doch nicht nur das, ist auch die Teilnahmegebühr von nur € 145,- “all inklusive“, bedeutet also, dass die Abendveranstaltungen (Fr /Grillabend, Musik, Sa /Dinner -Buffet ), Getränke, Mittagssüppchen, der Nachmittagskaffee & Kuchen und eine sehr werthaltige Pombola inklusive ist! Wahrscheinlich mit ein Grund, dass sich rund 40 (!) teilnehmende Teams, darunter 5 aus Österreich, angemeldet haben.
Obwohl mein Navigator Lukasz (Galusinski) erst relativ wenig Flugstunden hatte und sein erster Rallye-Wettbewerb überhaupt sein sollte und wir erst beim Hinflug das erste Mal (!) gemeinsam im Cockpit saßen, wir aber andererseits auch eine Herausforderung suchten, wählten wir nicht die „Einsteiger-“ sondern die „Advanced“-Klasse. Bedingt auch durch das tolle Rahmenprogramm das nicht nur für die Fliegenden selbst interessant war, nahmen wir beide auch unsere Frauen sowie Kinder in das Allgäu mit. Da wir alle 6 nicht genug Platz im Flugzeug hatten, fuhr ein Teil von uns mit dem Auto bzw. teilten wir uns die Fahrt bzw. den Flug mit Zwischenstopp und „Passagierwechsel“ auf halber Strecke auf.
Am Donnerstag, dem Anreisetag, war früher Abflug am Flugplatz Stockerau (LOAU) geplant, da am Nachmittag bereits das ANR stattfinden sollte. Regenschauer, tiefe Wolken, Gewitter und sehr starker turbulenter Nordwestwind von Bayern bis Ostösterreich und ein überall roter „GAFOR“ ließen uns zweifeln ob wir es tatsächlich VFR von Stockerau bis nach Leutkirch schaffen würden. Wir warteten auf ein „Wetterfenster“ bis Mittag und schafften es, bei sehr turbulenter Luft, 20kt Gegenwind und einigen umflogenen Schauerwolken zuerst einmal bis Ried/ Kirchheim, wo wir den Passagierwechsel geplant und gemacht haben. Der Rest des Fluges bis Leutkirch wurde dann aber immer besser.

Nach Ankunft und Begrüßung der vielen Bekannten, versorgten wir das Flugzeug und bekamen die Information, dass wir das ANR auch am Freitag Vormittag noch fliegen konnten 🙂. Der Gratis-Shuttle brachte uns zum Hotel, wo kurz darauf auch unsere Frauen mit Kinder eintrafen.

Freitag: Das Wetter passt schon mal! Das schöne beim Allgäuflug ist ….alles stressfrei!
Für das ANR am Vormittag gab es keine fixe Startliste, jeder kann sich einen Start-Slot aussuchen. Der erste Teil der Route verlief ganz gut, …bis zu dem Punkt, wo wir „dem Verlauf der Straße folgend“ bei einer Straßenkreuzung abbiegen mussten …wir nahmen leider die falsche Kreuzung (…konnten den Wegweiser nicht lesen! 🙂 ) und es dauerte Minuten (! – jede Sekunde zählt!) bis wir wieder am Kurs auffädeln konnten – die Chance, einen guten Platz zu erreichen war damit vergeben. (20.Platz).
Die ersten drei des ANR wurden:
- 1. Markus und Astrid Cisielski (GER)
- 2. Esther Rimensberger (CH)
- 3. Theo Kibler und Eugen Scheuerle (GER)
Die Österreichischen Teams wurden 10., 15., 20., 23.
Am Nachmittag hatten wir dann den „Rallye-Trainingsflug“ am Programm, den wir ohne große „Hoppalas“ mit dem tollen 4.Platz (von 19 Teilnehmern) abschließen konnten. Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis für unseren ersten gemeinsamen Rallyeflug!
Am Abend gab´s dann eine Grillerei, live-Musik und Preisverleihung für diesen Tag.

Am Samstag (Wetter passt!) wurde es dann „ernst“: der „Allgäuflug“, ein Rallyeflug, bei dem die „Einsteiger“ und „Advanced“ im Hangar konstruieren durften, die „Unlimited“ aber im Flieger. Da wir relativ viel Zeit zum Konstruieren hatten, gingen wir sehr gelassen an unsere Arbeit um dann doch „gerade noch“ rechtzeitig fertig zu werden. Der Flug verlief „relativ“ gut, wir fanden aber fast alle Fotos bis auf 2 und bei der Rückkehr mussten wir eine Ziellandung machen, die wir sogar auf eine „0er“ brachten!
Da wir die Ergebnisse erst am Abend beim Dinner mit Preisverleihung erfuhren, bei dem sogar auch ein wenig Prominenz anwesend war (z.B. der Fürst als Eigentümer des Flugplatzes), war die Spannung sehr groß und wir wähnten uns im Mittelfeld. Umso größer war die Freude dann, als wir als Platz 2 (!) der Advanced Klasse aufs Stockerl gerufen wurden! Aber auch in der Gesamtwertung (also alle Teilnehmer, Einsteiger bis Unlimited, falls man das vergleichen kann) kamen wir immerhin auch noch auf den 11. Platz! Viel besser als erwartet!


Die Gewinner des Allgäuflugs 2025 (Gesamtwertung) :
- 1. Robert Deppe/ Carla Moses (DE) vor
- 2. Markus und Astrid Ciesielski (DE) und
- 3. Esther Rimensberger – solo (CH)
Auch die Österreichischen Teams waren gut vertreten, auf den Plätzen (Gesamtwertung):
- 4. Kunschitz/Perner
- 5. Schneckenreither/Marsch
- 11. Dworschak/Galusinski
- 13. Huber/Cserveny
- 33. Gross/Bauer
Somit ging ein für uns erfolgreicher und schöner Wettbewerb, bei dem wir wieder viele nette Leute getroffen und viel Erfahrung gesammelt haben, zu Ende.


Am Sonntag war Heimreisetag und für Nachmittag starke Gewitter angesagt.
Der morgendliche Blick aus dem Fenster hatte aber auch noch etwas leichten Regen einer schwachen Front, die in der Nacht durchgezogen ist, für uns parat. Wir beschlossen daher, die Heimreise ohne Zwischenstopp und Passagierwechsel, getrennt voneinander anzutreten.
Durch die gute Sicht, bei der man den gesamten Alpennordrand bis nach Ost-Österreich sehen konnte, waren auch die kleinen Schauer im westlichen Bayern, denen man leicht ausweichen konnte, kein Problem. Die Luft war extrem ruhig, so dass meine 2 Mädels an Bord gut schlafen konnten und der starke Rückenwind blies uns in nur 1:59 nach Stockerau…. 🙂

Abschließend gesagt: Ein toller, gut organisierter und erschwinglicher Motorflug-Wettbewerb, der trotz der etwas langen Anreise (für uns) es Wert ist teilzunehmen und – egal ob für Neuling oder Profi, als auch Begleitpersonen – etwas zu bieten hat.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Walter Dworschak und Lukasz Galusinski
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Bilder sagen mehr als Worte – hier unser, anläßlich des 56. Allgäufluges gedrehtes Allgäuflug-Video
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Die Nenngelder / Teilnahmegebühren 2026
Die Teilnehmer bezahlen folgende Nenngelder:
- in der Wettbewerbsgruppe „unlimited“ je Crew 145 €
- in der Wettbewerbsgruppe „advanced“ je Crew 145 €
- in der Wettbewerbsgruppe „newcomer“ je Crew 125 €
- Logger-Miete (Renkforce) pauschal für alle Tage 15 €
- bilden zwei / vier Besatzungen aus dem gleichen Verein eine/zwei Mannschaft(en), reduziert sich das Nenngeld um 20 € je Crew
- für Flugschüler mit Fluglehrer reduziert sich das Nenngeld um 30 €
- für Junioren, deren Durchschnittsalter (im Team) am 06. Juni 2026 < 25 Jahre ist, reduziert sich das Nenngeld um 30 €
- Kombinationen aus den einzelnen Nachlässen sind möglich
- Gäste sind herzlich eingeladen und bezahlen am Freitag 15 € (all inclusive)
- Gäste sind herzlich eingeladen und bezahlen am Samstag 20 € (all inclusive)
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Chartern für die Teilnahme am Allgäuflug
Piloten die für die Teilnahme am Wettbewerb Flugzeuge chartern wollen, wenden sich an die
Flugschule Andreas Böhl – Airfield Service GmbH
Mobil +49 8282 826181 oder Mobil +49 171 5248266
am Flugplatz Leutkirch EDNL
http://www.flyingboehl.de/
oder an
Michael Dorn, Flugzeugwerft Biberach
Mobil +49 07351 6742
am Flugplatz Biberach EDMB
http://www.flugwerft-biberach.de
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Programm 2026
Donnerstag, 04. Juni 2026
Freier Anflug für Teams, die das Wochenende im Allgäu voll auskosten, den Allgäuflug mit einer Alpeneinweisung „light“ verbinden oder an der Offenen Vereinsmeisterschaft im Air Navigation Race (ANR) (ab 10:00 Uhr) teilnehmen wollen. Anmeldung für das ANR per Mail an allgaeuflug@gmail.com bis spätestens 22. Mai 2026.
Die Fliegergruppe plant, auf besonderen Vorschlag der ‚unlimited-Teams‘, den Trainingsflug parallel als Präzi-Wettbewrb zu starten. Die drei Wettbewerbsklassen newcomer, advanced und unlimited starten in gleicher Startreihenfolge nach Wettbewerbsgeschwindigkeit und fliegen die gleiche Strecke ab. Geflogen wird nach den FAI Precision Flying Rules. Abweichungen von den FAI Rules werden im Briefing bekannt gegeben.
Freitag, 05. Juni 2026
- Freier Anflug, ganztags
- ab 09:00 Uhr: Offene Vereinsmeisterschaft im Air Navigation Race (ANR),
- 12:30 Uhr: Briefing (Theorie-Einweisung) für den Trainingsflug, speziell für Einsteiger
- 15:00 Uhr: erster Start Trainings- und Präzisionsflug
- 19:00 Uhr: Welcome-Party und Vereins-Frühlingsfest mit der Band „Nicht von schlechten Eltern“ (www.songliker.com) aus Lindau, mit Grill und Siegerehrung Trainingsflug, Präzisionsflug und der Offenen Vereinsmeisterschaft der Fliegergruppe Leutkirch.
Samstag, 06. Juni 2026
- Freier Anflug für Teilnehmer (nearby) bis 09:00 Uhr
- 09:30 Uhr: Briefing Allgäuflug
- 10:00 Uhr: Aufgabenausgabe
- 11:00 Uhr: erster Start in Leutkirch
- ca. 12:00 Uhr erste Zwischenlandung in Tannheim
- ca. 14:30–16:30 Uhr: Ziellandung in Leutkirch
- 19:00 Uhr: Abschlussabend mit Buffet, Gästen, Siegerehrung und großer Tombola
15:00 Uhr: Gästeprogramm – Werksführung in der Rapunzel Welt in Legau (rapunzel-welt.de)
Sonntag, 7. Juli 2026
- Ausweichtermin bei Schlechtwetter
oder - Verabschiedung der Teilnehmer und Rückflug auf die Heimatplätze ab 10:30 Uhr
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Der Allgäuflug und Rallyeflug in Kurzform erklärt
National und international haben sich im Motor-Navigationsflug drei Wettbewerbsformen durchgesetzt:
- der Rallyeflug
- der Präzisionflug
- und das Air Navigation Race (ANR).
Der Allgäuflug, erstmals 1962 ausgetragen, 2025 in der 59. Auflage, zählt zu den Rallyeflügen.
Was unterscheidet den Allgäuflug von anderen nationalen Wettbewerben?
Beim Allgäuflug wird nicht nur um Platzierungen und Pokale geflogen, sondern die Begegnung mit Gleichgesinnten, ähnlich einem Fly-In, genießt eine ebenso hohe Bedeutung und lockt immer mehr Teilnehmer auch deshalb nach Leutkirch.
Eine Rallye (Schnitzeljagd in der Luft) zu fliegen, vermittelt wertvolles, fliegerisches Wissen und Basics, macht aber vor allem auch Spaß.
Geflogen wird in den drei Wettbewerbsklassen
- unlimited , Nationalmannschaften („Profis“) und Teilnehmer an internationalen Rallyes,
- advanced, die schon etwas Geübteren mit Wettbewerbserfahrung,
- newcomer, erstmals beim Allgäuflug dabei und ohne Rallye-Erfahrungen.
Erste Aufgabe noch am Boden ist, den abzufliegenden Kurs mittels Koordinaten, Kursen, Distanzen und Referenzpunkten zu konstruieren und auf eine topographische Karte im Maßstab 1:200.000 zu übertragen. Newcomern bleibt das Konstruieren der Strecke erspart, advanced-Teams bearbeiten eine Karte mit zum Teil schon fertig konstruierten Legs.
Zweite Aufgabe ist, den konstruierten Kurs in der selbst gewählten Wettbewerbs-geschwindigkeit abzufliegen, je nach Flugzeugmuster zwischen 60 kn und 100 kn.
Auf der Strecke gilt es dann
- Wendepunkte (Kursänderung) pünktlich zu überfliegen
- Wendepunktobjekte nach richtig/falsch zu bestimmen (Abgleich mit Fotobögen)
- Suchobjekte aus Fotobögen auf der Strecke zu finden und den Legs zuzuordnen
- in EDNL zielgenau im markierten Landefeld zu landen (Ziellandung).
Die dritte und letzte Aufgabe fällt den meisten der Teilnehmer am leichtesten, die Gastfreundschaft der Fliegergruppe Leutkirch in vollen Zügen auszukosten,
- bei der Willkommens-Party mit Live-Band und Grill am Freitagabend,
- beim festlichen Abschluss mit Siegerehrung und großer Tombola am Samstagabend,
- während der zwei Wettbewerbstage die unschlagbare all-inclusive-Verpflegung.
Nur bei uns: All Inclusive!
Und was in Leutkirch einmalig ist: mit dem entrichteten Nenngeld (Teilnahmegebühr) sind für die beiden Wettbewerbstage Freitag und Samstag bis auf die Hotelunterkunft alle Auslagen bezahlt!
Weitere Informationen zum Ablauf eines Rallyefluges findest Du unter dem Reiter
„Beispiele zurückliegender Wettbewerbe“.