Robin DR 401-155 CDI
(D-EFGR)

Text: Gerhard Moll; Bilder: Heinz Mauch, Tim Slomp

Zuwachs im Fluzeugpark der bei der Fliegergruppe: Als 5. Maschine wurde eine brandneue Robin DR 401 (D-EFGR) vom Herstellerwerk Robin Aircraft in Darois/France (nahe Dijon) nach Leutkirch überführt (Zulassung Januar 2021). Die Mitglieder Georg Almendinger und Oliver Voigt machten sich am Vormittag des 9. März 2021 mit unserer Aquila 211 (D-EBFL) auf den knapp 400 km langen Weg nach Darois und brachten sie am Nachmittag in ihr neues Zuhause nach Leutkirch.

Die DR401-Modelle gehören bei Robin Aircraft zu den Neulingen im Programm. Das Allerneueste sind die mit einem JET-A1-Motor (Diesel) ausgestatteten Varianten. Sie zeigen, wie man Vergnügen, Einfachheit, Komfort, Sicherheit …und Ruhe in Einklang bringt. Betriebskosteneinsparungen und Umweltschutz sind Dank des Continental-Motors (155 PS mit Turbo, Verstellpropeller und Wasserkühlsystem) effektiv und real vorhanden. Seine zusätzliche Leistung (+20 PS) ist perfekt für Training und Reisen geeignet und ermöglicht eine bessere Reisegeschwindigkeit und eine viel größere Nutzlast: man kann problemlos 3 Passagiere sowie zusätzliches Gepäck mitnehmen – sogar bei vollen Tanks! Trotzdem hat sie einen geringeren Verbrauch als eine DR401-120A.

Kenndaten der Robin DR 401 -155 CDI:

  • Motorhersteller: Thielert Aircraft Engines GmbH
  • Modell Centurion 2.0S (TAE 125-02-114), mit vier Zylindern in Reihenanordnung (ein für die Luftfahrt angepasster Mercedes-Benz OM 640 Dieselmotor).
  • Dauerleistung: 155 PS (114 kW)
  • Voll-elektronische, redundante Motorsteuerung (FADEC).
  • Das Triebwerk ist mit einem Turbo ausgestattet. So werden auch in großer Höhe beispiellose Leistungen geboten: 93% seiner 155 PS bei 10.000 Fuß gegenüber nur 65% bei einem Lycoming 180 PS.Start und max. kontinuierliche Drehzahl: 2.300 U/min
  • Maximal empfohlene Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit: 85%
  • Kraftstofftank (Rumpftank): 110 L (109 L ausfliegbar). Der in dieser Version eingebaute Zusatztank (nur für JET A-1-Kraftstoff) erhöht den ausfliegbaren Gesamtkraftstoff um 50 L auf 159 L und erweitert so die Reichweite deutlich.
  • Reichweite (inkl. Zusatztank): 1.507 km (814 NM)
  • Landedistanz (50 ft):  415 m
  • Startstrecke (50 ft): 492 m
  • Passagiere (NB) 75 kg/Person: 4
  • Reisegeschwindigkeit (75% Leistung): 226 km/h (KTAS 122)
  • Max. Geschwindigkeit: 244 km/h (KTAS 132)
  • Kraftstoffverbrauch: 23,8 L/h
  • Maximale Flughöhe 16.000 ft
  • Kraftststoffart: JET A1 (Diesel)
  • Nutzlast: max. 1.100 kg
  • Zuladung (useful load): 460 kg
  • Steigleistung: 770 ft/min
  • Max. Gesamtgewicht (payload): 1100 kg

(Hinweis: Angaben ohne Gewähr, es gelten die Angaben im Flughandbuch)

Manche nennen dieses Flugzeug mit dem typischen Knickflügel auch auch „JODEL„. Die Erklärung: Es ist eine Abkürzung der Nachnamen der beiden Männer Edouard Joly und Jean Délémontez. Sie beschlossen 1950, die „Société des Avions Jodel“ zu gründen.
Vom Typ DR 400 wurden 2.700 Exemplare gebaut. Robin Aircraft stellt die DR 401 unter Lizenz her. DR steht dabei für Délémontez und Robin. Der am 5. August 2020 im Alter von 93 Jahren verstorbene Fluglehrer, Flugzeugkonstrukteur und -hersteller Pierre Robin hinterlässt ein außergewöhnliches industrielles und kulturelles Erbe.