Neuzugang 2022:
Bristell B23 – Zweisitzer mit Autopilot und Gesamtrettungssystem

AllgemeinGerhard MollBearbeiten

Text: Dr. Gerhard Moll, Bilder: Heinz Mauch

Der tschechische Leichtflugzeughersteller – mit weltweit mehr als 690 produzierten LSA-Flugzeugen – ist mit dieser Maschine erstmals in die ECHO-Klasse aufgestiegen. Der Hersteller nennt die BRISTELL B23 den „Tiefdecker der nächsten Generation.“

Diese Maschine ist auch der neueste Zuwachs in der Fliegergruppe Leutkirch. Sie wird im Verein seit April 2022 mit der Kennung D-EBRL geflogen.

Mit seiner GARMIN-Avionik (GX3) samt Autopilot (GMC 507) ist die B 23 ein echtes Reiseflugzeug. Die Zelle ist aus Aluminium und ist somit auf Langlebigkeit ausgelegt. Zur Grundausstattung gehören ein lenkbares Bugrad und ein BRS-Fallschirmrettungssystem (Gesamtrettungssystem). Das serienmäßig ausgestattete Flugzeug erfüllt auch die Nacht-VFR-Anforderungen und kann aufgerüstet werden, um auch die IFR-Anforderungen zu erfüllen.
Das Cockpit ist geräumig – Breite 130 cm, innen gemessen – und auch äußerst ergonomisch. Dadurch ist die BRISTELL B23 ideal für Langstreckenflüge. Das Platzangebot ist aber auch bei stundenlangen Schlungsflügen ein großes Plus.

Zwei Sicherheits-Features sind inklusive!
1.) Blaue Level-Taste: Einmal gedrückt, levelt das Flugzeug aus und fliegt stabil geradeaus weiter. Im Notfall könnte auch ein Passagier das Flugzeug übernehmen und es in einen Bereich steuern, wo eine „Landung“ mit dem Gesamtrettunsgsystem optimal möglich wäre.
2.) Gesamtrettungssytem (englisch: ballistic recovery system, BRS): Das Gesamtrettungssystem dient dazu, bei technischen Störungen das Überleben der im Flugzeug befindlichen Personen zu ermöglichen. Es wird manuell ausgelöst. Eine Rakete schießt einen riesigen Rettungsfallschirm nach oben, an dem das gesamte Flugzeug mit den Insassen zu Boden schweben kann.



Ein paar Kenndaten der Bristell 23

  • MTOW: 750 kg
  • Leergewicht: 450 k
  • Nutzlast (useful load): 300 kg
  • Kraftstofftank: 120 Liter
  • Tiebwerk ROTAX 912 s3, 74 kW/100 PS
  • Propeller: MT-Propeller mit 3 Blättern, hydraulisch verstellbar, geräuscharm
  • Vollglas-Cockpit mit zwei Garmin G3X-Bildschirmen
  • Garmin-Autopilot mit GMC 507-Bedienfeld und blauer LEVEL-Taste
  • Reichweite bis 600 NM
  • Spannweite: 9,13 m
  • Flügelfläche: 11,75 qm
  • Höchstgeschwindigkeit: 299 km/h/156 kts, im Horizontalflug max. 216 km/h /117 kts
  • Mindestgeschwindigkeit: clean 89 km/h /48 kts, in Landekonfiguration: 75 km/h / 41 kts
  • Startrollstrecke: 360 m (über ein 15-Meter-Hindernis: 470 m).
  • Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr, es gelten die Angaben im Flughandbuch.