Grußworte 2023

Grußwort von SD Erich Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg

zum 57. Internat. Allgäuflug 2023

Liebe Fliegergruppe Leutkirch,

bald ist es wieder soweit! Der 57. Internationale Allgäuflug steht vor der Tür. Viele Teams freuen sich auf das jährlich wiederkehrende flugsportliche Ereignis.

Ich denke, es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, dass ein Verein mit großer Kontinuität jährlich einen solchen Event ausübt. Braucht es dafür einen nicht unerheblichen Zeitaufwand und persönliches Engagement seitens der Mitglieder.

Ein großes Dankeschön geht an die Fliegergruppe Leutkirch, die den Internationalen Allgäuflug unbeirrt durchführt.

Ich wünsche den Organisatoren und Teilnehmern gutes Wetter, einen spannenden und erfolgreichen Verlauf für ihren Wettbewerb.

Schloss Zeil im April 2023


Erich Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg
Schirmherr

Grußwort von Claus Cordes, DAeC-Präsident,
zum 57. Internationalen Allgäuflug

Liebe Fliegerkameradinnen und Fliegerkameraden,

der Reiz des Fliegens besteht u.a. darin, ein komplexes Umfeld zu beherrschen.

Technik zu bedienen, die Gesetze der Aerodynamik zu achten, das Wetter richtig einzuschätzen, sicher durch den Luftraum zu navigieren, um alles zu einem glücklichen Abschluss zu bringen. Das alles, was für jeden Flug gilt, tritt beim Rallyefliegen noch einmal deutlicher zutage. 

Deswegen freue ich mich, dass auch in diesem jahr wieder ein großes Teilnehmerfeld nach Leutkirch gekommen ist, um beim traditionsreichen Allgäuflug genau das im sportlichen Wettbewerb zu erleben und die eigenen Fähigkeiten zu trainieren und zu erweitern.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß, Erfolg und natürlich Hals- und Beinbruch.

Mit fliegerherzlichen Grüßen

Ihr und Euer Claus Cordes

Präsident des Deutschen Aero Club DAeC


_________________________________________________________________