Dropbox-Link zu den Aufgaben und Unterlagen (newcomer, advanced, unlimited) vom 59. Allgäuflug 2025
Alle Unterlagen zum Trainingsflug und zum Wettbewrb (Allgäuflug) können
hier aufgerufen werden (anklicken).
Was muss ich über die Navigations- und Rallyefliegerei wissen?
Mit dieser Seite stellen wir die Aufgabenstellung zurückliegender Wettbewerbe den Teilnehmern und allen an der Navigations- und Rallyefliegerei interessierten Piloten/innen zur Verfügung.
Sollte darüber hinaus Interesse und Informationsbedarf bestehen, kann bei der Wettbewerbsleitung (Eugen Scheuerle / allgaeuflug@gmail.com) gerne nachgefragt.
Unser Ziel, den Teilnehmern einen interessanten und spannenden Navigationsflug zu organisieren und ganz nebenbei, das in der Ausbildung vielleicht lange zurückliegende Erlernte wieder aufzufrischen.
Das „Werkzeug“ für das Konstruieren der Strecke
Um die Strecke anhand der im Aufgabenblatt vorgegebenen Informationen auf die Karte übertragen zu können, sind folgende Hilfsmittel erforderlich :
- Kursdreieck,
- Koordinatenraster 10°N/10°E,
- Lineal KM und NM (1:200.000),
- Zirkel,
- Lineal mit Minutenstriche nach gewählter Wettbewerbsgeschwindigkeit,
- gelbe/grüne Farbmarker ,
- rote/blaue/schwarze Farbstifte 0,5 mm,
- Bleistift,
- Radiergummi,
- Lupe.
Aufgabenstellung beim Wettbewrb
Gestartet wird mit dem obligatorischen Pflichtbriefing, in dem der Ablauf, das Zeitmanagement und auf Besonderheiten entlang der Route hingewiesen wird.
Die abzufliegende Strecke ergibt sich aus den im Aufgabenblatt je Kursänderung (Wendepunkt) angegebenen Referenzpunkten (z.B. EDNL), Koordinaten, Kurse und Distanzen und ist in eine topographische Karte Maßstab 1:200.000 zu übertragen.
Die Teams starten i.d.R. im 2-Minutentakt und haben unter Berücksichtigung ihrer selbst gewählten Wettbewerbsgeschwindigkeit (min. 60 kn / max. 100 kn) die Wendepunkte möglichst sekundengenau zu überfliegen. Für Abweichungen von der Sollzeit (Toleranz 2 sec.) werden 3 Strafpunkte vergeben. Strafpunkte werden auch für falsch bezeichnete Wendepunktbilder (Aufgabe richtig oder falsch) und für nicht gefundene oder falsch zugeordnete Streckenbilder vergeben.
Die identifizierten und gefundenen Suchbilder müssen auf dem Lösungsblatt dem vorausgegangenen Wendepunkt (Bild A = nach WP3), unter Angabe der Enfernung in NM zugeordnet werden.
An den anzufliegenden Landeplätzen sind Ziellandungen zu absolvieren. Das Flugzeug hat mit dem Hauptfahrwerk möglichst auf einer auf der Landebahn aufgebrachten 3-mtr-Markierung (Null-Feld) aufzusetzen. Je weiter entfernt von diesem Balken aufgesetzt wird, davor oder dahinter, je mehr Strafpunkte werden vergeben (Anlage, Landefeld nach WBO 2020).
Die Einsteiger-Teams (newcomer) bekommen deutlich mehr Zeit und eine Karte mit eingezeichneter Strecke. Zu ergänzen sind lediglich noch die Steuerkurse, Zeiten je Wendepunkt und idelaerweise die Minutenstriche.
Die Wettbewerbsleitung ist während der Vorbereitung (1,5 Std.) anwesend, gibt jegliche Hilfestellung oder kann jederzeit angefordert werden, falls sich Fragen ergeben.
Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung ist auch in der Wettbewerbsordnung WBO 2020 nachzulesen.
Gestartet wird in drei Klassen, newcomer, advanced und unlimited, gewonnen hat am Ende das Team mit den wenigsten Fehlerpunkten in der jeweiligen Klasse.
Pokale gibt es ausserdem für das Team mit der besten Zielladnung und für die besten zwei Mannschaften aus einem Verein.
Die Teams erhalten zur Vorbereitung und ‚Konstruktion‘ der abzufliegenden Strecke folgende Unterlagen ausgehändigt:
- 1-2 Aufgabenblätter
- topograhische Karte 1:200.000, 2-fach
- 2-3 Bilderbögen für Wendepunktbilder
- 2-3 Bilderbögen für Streckenbilder
- Lösungsblatt