Sonnwendfliegen – ein Brauch in der Fliegergruppe Leutkirch

Bild: Heinz Mauch (Zum Vergrößern Bild anklicken)
Text: Heinz Mauch/Gerhard Moll sowie mit freundlicher Unterstützung von ChatGPD

Die Sommersonnenwende markiert den Beginn des astronomischen Sommers und symbolisiert den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende werden oft als Mittsommerfest bezeichnet. In den skandinavischen Ländern und im Baltikum, wo die Nächte während dieser Zeit kaum Dunkelheit erleben („Weiße Nächte“), sind die Traditionen besonders lebendig.

Für die alten europäischen Stammesvölker hatten die Sonnenwenden eine besondere Bedeutung, da ihr Lebensrhythmus von Sonne und Jahreszeiten geprägt war. Daher zelebrierten sie an diesen Tagen große Feste, um die Sonne und ihre Götter zu ehren. Auch in Deutschland wird die Sommersonnenwende an einigen Orten gefeiert. Traditionell lodern an diesem Tag die „Johannisfeuer“, große Feuerhaufen, um die herum getanzt wird.

Das für 24. Juni geplante Sonnwendfliegen, welches von Müller’s Fliegerstube in Zusammenarbeit mit der Flugleitung des Flugplatzes Leutkirch organisiert wurde, musste bedauerlicherweise aufgrund der Wettervorhersagen verschoben werden. Umso erfreulicher gestaltete sich dann das Wetter am 7. Juli 2023, als ein wunderschöner Sonnenuntergang die Flugzeugbesatzungen der Fliegergruppe begleitete. Zwei der vereinseigenen Maschinen, die viersitzige Robin DR-40 und die zweisitzige Bristell B23, flogen Seite an Seite eine halbe Stunde lang, um schließlich in der idealen Position zur Sonne zu sein. In diesem Moment wurde das eindrucksvolle Foto der Bristell vor der untergehenden Sonnen aufgenommen (oben im Beitrag).